Wirbelsäulenrichten nach Dorn

 

Hierbei handelt es sich um eine manuelle Therapie, zum Einrichten von Gelenken und Wirbeln, die sanft und ungefährlich ist.

Der Patient / in arbeitet aktiv mit, indem er / sie mit einem Arm oder einem Bein pendelt. Während die Therapeutin mit sanftem Daumendruck ihre Wirbel wieder in ihre physiologische Stellung bringt.

Die Wirbelsäule ist von zentraler Bedeutung für den menschlichen Körper und seine Gesundheit. Zwischen den Wirbeln verlaufen alle Nerven, die Gehirn und Rückenmark und unserer Muskeln, Organe und Sinneszellen in Armen, Beinen und Rumpf miteinander verbinden. Fehlgestellte Wirbel können verschiedene Nerven blockieren, die Auslöser für zahlreiche andere Erkrankungen sein können.

 

 

Anwendungsgebiete aus therapeutischer Sicht:

 

  • Kopfschmerzen
  • Muskuläre Verspannungen
  • Rückenschmerzen
  • Ausstrahlende Schmerzen sowie Missempfindungen in Armen und Beinen

 

Die oft zusammen genannten und auch simultan betriebenen Methoden nach Dorn und Breuss werden von der Schulmedizin kaum anerkannt, weil die Entwickler Nichtärzte waren und wissenschaftliche Nachweise für die Wirksamkeit nicht vorliegen.